Günther Fetz
Inaugurationskonzert
Sonntag 18. Juni 2000, 17.00 Uhr
Pfarrkirche Großdorf
Eintritt frei

1865 wurde die Orgel der Pfarrkirche Großdorf vom bedeutenden Vorarlberger Orgelbauer Alois Schönach erbaut. Inzwischen ist ein Neubau der alten Orgel unumgänglich geworden. Orgelbaumeister Martin Pflüger wurde mit der Aufgabe betraut, ein wertvolles und interessantes Instrument - gemäß der Expertise von Günther Fetz - zu bauen, bei dem das originale Gehäuse erhalten bleibt. Disposition, Mensurierung der Pfeifen, die Windversorgung etc. werden sich am alten Schönachbestand orientieren.

Günther Fetz, geboren und wohnhaft in Lochau, ist Organist, Cembalist und Ensembleleiter und ein renommierter Vertreter seines Fachs. Seine jahrzehntelange Konzerttätigkeit führte ihn nach Europa, Asien und in die USA, wo er mit Künstlern wie Maurice André, Adolf Scherbau, Guy Touvron und vielen anderen spielte. Zahlreiche LP- und CD-Einspielungen dokumentieren seine künstlerische Vielseitigkeit.

In Zusammenarbeit mit der "reihe 0   Tage aus Kunst [im Bregenzerwald]" http://www.tageauskunst.com  und dem Pfarramt Großdorf.

Pfarrkirche Hl. Josef, Egg-Großdorf

1760 bis 1762 wurde die bestehende Kapelle durch eine größere, schlicht gehaltene Kirche ersetzt. Erst kürzlich wurde die Kirche restauriert. Sehenswert sind der elegant gestaltete Rokokoaufbau auf dem Hochaltar (1770) und die Deckenbilder des Vorarlberger Malers Anton Marte.

Die Orgel

Der Vorarlberger Organist Günther Fetz wird die neue Orgel am 18. Juni einweihen. Bei der Restaurierung der Kirche stellte man den schlechten Zustand der alten Orgel fest. Sie war 1865 von Alois Schönach erbaut worden. Gemeinsam mit Günther Fetz und dem Orgelbaumeister Martin Pflüger beschloss die Gemeinde Großdorf, die neue Orgel in das Originalgehäuse einzubauen, und zwar im Sinne Alois Schönachs. Dazu Günther Fetz: "Es trifft sich gut, dass dieser Orgeltypus der liturgischen Praxis sehr entspricht. Auf diesem Instrument wird ein breiter Bereich der Orgelliteratur spielbar sein, einige Bereiche ganz ausgezeichnet."

Beim Inaugurationskonzert wird Günther Fetz möglichst viele Register und Registerkombinationen vorstellen, denn "die Großdorfer sollen schließlich hören können, was aus ihrem großen ideellen und materiellen Einsatz hervorgegangen ist!".

programm kulturforum frühjahr sommer 2000