konzert
Samstag, 25. April 1998, 20.30 Uhr
Pfarrkirche Reuthe
Stimmhorn

Aus den Konzerten "Schnee" und "Melken"

"Stimmhorn", das sind die Basler Christian Zehnder und Balthasar Streiff, das ist aber vor allem eine der innovativsten, kreativsten Musikformationen der Schweiz. Ihren Auftritten zuzusehen ist als ob man eine Reise in ferne geistige Welten unternimmt, ohne den sicheren Boden des Urtümlich-Vertrauten zu verlassen. Oder, wie Zehnder es formuliert: "Wir liefern die Musik zum Film im Kopf, indem wir das Herz direkt ansprechen."

Balthasar Streiff meint zu Stimmhorns Art des Musizierens: "Wir achten nicht darauf, ob unsere Musik publikumswirksam oder leicht verständlich ist. Wir konzentrieren uns nur auf unseren Drang, Klänge zu erforschen und zu inszenieren." Dazu erfindet der 34-jährige Streiff, der als Musiker Ton und Raum in eine Beziehung stellt, immer neue Instrumente. Ein verkürztes Alphorn, das er wie ein Didgeridoo spielt, eine langgestreckte Trompete oder das Zugelidu, wie er das ausziehbare Digeridoo nennt. Singend zur Seite steht dem Horn die Stimme: Christian Zehnder ließ sich zwar auf Jazz- und Klassikschulen ausbilden, fand aber seine Leidenschaft im Obertongesang. Das Wechselspiel der beiden Musiker verleiht dem sphärischen, meditativen Klangwerk den nötigen festen Boden.

stimmh.jpg (33776 Byte)

programm frühjahr / sommer 1998